Skip to main content
2 Minuten Lesezeit (393 Worte)

Auszug eines Beitrages von Egon von Greyerz zur aktuellen Finanzsituation, erschienen bei zerohedge

Auszug eines Beitrages von Egon von Greyerz zur aktuellen Finanzsituation, erschienen bei zerohedge

GOLD – CRITICAL WEALTH PRESERVATION

Seit über 20 Jahren stehe ich auf einer Seifenkiste und warne die Welt vor der kommenden Finanzkrise und der Bedeutung von physischem Gold für die Erhaltung des Vermögens. Im Jahr 2002 investierten wir wichtige Mittel in physisches Gold mit dem Ziel, es für die absehbare Zukunft zu halten.

Zwischen 2002 und 2011 stieg der Goldpreis von 300 $ auf 1.900 $. Seitdem hat der Goldpreis korrigiert und ist dann seitwärts gelaufen, während die Aktien- und Vermögensmärkte aufgrund der massiven Kreditausweitung in die Höhe schnellten.

Mit einem aktuellen Goldpreis von rund 1900$ ist seit 2011 nicht viel gewonnen worden. Dennoch ist Gold seit 2002 um das 7-fache gestiegen. Aufgrund des vorübergehend stärkeren Dollars sind die Gewinne von Gold in Dollar gemessen viel geringer als in Euro, Pfund oder Yen. Aber das wird sich bald ändern.

Im letzten Abschnitt des Artikels "WILL NUCLEAR WAR, DEBT COLLAPSE OR ENERGY DEPLETION FINISH THE WORLD?" habe ich die Bedeutung des Besitzes von physischem Gold dargelegt, um es an einem sicheren Ort fernab von kleptokratischen Regierungen zu lagern.

"2023 wird wahrscheinlich das Jahr des Goldes sein. Sowohl aus fundamentaler als auch aus technischer Sicht sieht es so aus, als ob Gold in diesem Jahr eine große Aufwärtsbewegung machen wird."

Und am Ende dieses Artikels erkläre ich, wie wichtig es ist, wie und wo Gold gehalten werden sollte: "VORBEREITEN SIE SICH AUF 10 JAHRE DER GLOBALEN ZERSTÖRUNG."

"Ich selbst würde es vorziehen, physisches Gold und Silber zu besitzen, über das nur ich die direkte Kontrolle habe und das ich sehr kurzfristig abziehen oder verkaufen kann.

Es ist auch wichtig, mit einem Unternehmen zu handeln, das Ihre Metalle sehr kurzfristig bewegen kann, wenn die Sicherheitslage oder die geopolitische Situation dies erfordert."

Im Februar 2019 schrieb ich über das, was ich die Gold-Maginot-Linie nannte, die seit 6 Jahren unter 1.350 $ gehalten hatte. Dies ist typisch für Gold. Nachdem es von 250 $ im Jahr 1999 auf 1.900 $ im Jahr 2011 gestiegen war, befand es sich anschließend 8 Jahre lang in einer Korrektur. Damals prognostizierte ich, dass die Maginot-Linie bald durchbrochen werden würde, was auch geschah und der Goldpreis bis August 2020 rasch auf 2.000 $ anstieg. Seitdem haben wir eine weitere Konsolidierungsphase hinter uns, und die nächste Bewegung über 2.000 $ und in Richtung 3.000 $ steht unmittelbar bevor.