Skip to main content
5 Minuten Lesezeit (925 Worte)

Gold gewinnt jüngste Gallup-Umfrage

Gold gewinnt jüngste Gallup-Umfrage

Von Monetary Metals


Empfohlener Meta-Text: Eine aktuelle Gallup-Umfrage zeigt, dass Gold als beliebteste langfristige Anlage der Amerikaner gerade Aktien überholt hat. Wir gehen der Frage nach, warum es den Spitzenplatz verdient.

Jedes Jahr im April befragt Gallup die Amerikaner, was ihrer Meinung nach die beste langfristige Anlage ist. Die Auswahl reicht von traditionellen Finanzanlagen wie Aktien und Anleihen bis hin zu Alternativen wie Immobilien, Gold und Kryptowährungen.
In den jüngsten Ergebnissen kletterte Gold auf den zweiten Platz und überholte damit die Aktien. 

Dies ist ein Zeichen dafür, dass immer mehr Amerikaner die dauerhafte Rolle von Gold als sicheres und geschütztes Finanzinstrument erkennen - insbesondere in Zeiten wirtschaftlicher Unsicherheit und Volatilität der Finanzmärkte.


Werfen wir einen genaueren Blick darauf, wie die einzelnen Vermögenswerte abschneiden, und warum wir glauben, dass Gold in den Augen der meisten Anleger immer noch unterschätzt wird.

Kryptowährungen
Gallup hat Kryptowährungen erst im Jahr 2022 in seine Umfrage aufgenommen, und sie stehen nach wie vor ganz unten in der Rangliste. Nur 4 % der Amerikaner nannten Kryptowährungen als die beste langfristige Anlage.

Während digitale Vermögenswerte und Gold einige der gleichen attraktiven Qualitäten wie Datenschutz und Dezentralisierung aufweisen können, kann Gold auf eine 5.000-jährige Erfolgsgeschichte zurückblicken, während Kryptowährungen noch in den Kinderschuhen stecken. Tausende von Kryptowährungen sind bereits auf Null gesunken, während Gold in der heutigen modernen Wirtschaft weiterhin seinen Wert behält.

Anders als Gold sind Kryptowährungen für ihre hohe Volatilität bekannt. Sie können noch am selben Tag in die Höhe schießen oder abstürzen.

Offensichtlich gefällt diese Eigenschaft den Anlegern nicht, wenn sie langfristig denken.

Anleihen
Obwohl Anleihen die „risikofreie" Anlageklasse in Form von Staatsanleihen darstellen, erhielten sie nur 5 % Unterstützung und schnitten damit kaum besser ab als Kryptowährungen. Das ist ein überraschend schwaches Ergebnis für eine Anlageklasse, die für das größte Segment den Rückhalt des „vollen Glaubens und Kredits" der US-Regierung beinhaltet.

Verglichen mit der Achterbahnwelt der Kryptowährungen gelten Anleihen als sicherer Hafen.
Ihre Platzierung am unteren Ende der Rangliste in dieser Umfrage spiegelt jedoch eine harte Wahrheit wider: Anleihen haben sich schwer getan, mit der Inflation Schritt zu halten und reale Renditen zu erzielen.

Meb Faber von Cambria Asset Management hat gezeigt, dass der Ersatz von Anleihen durch Gold in einem 60/40-Portfolio nur sehr wenig an der Volatilität und den Drawdowns ändert, aber ein etwas höheres Renditeprofil ergibt.


Sparkonten/CDs
Sparkonten und Einlagenzertifikate (CDs) waren in diesem Jahr beliebter als Anleihen, was wahrscheinlich auf die höheren Zinssätze für Einlagen zurückzuführen ist.
Angesichts des Leitzinses der US-Notenbank von rund 5 % bieten einige Konten eine jährliche Verzinsung von über 4 %. Der landesweite Durchschnittszins liegt laut Bankrate jedoch weiterhin bei nur 0,6 %.

Ähnlich wie bei Anleihen sind die Zinsen von Sparkonten und CDs sehr anfällig für geldpolitische Änderungen und Abwertung durch Inflation.

Aktien und Investmentfonds
Aktien stehen in diesem Jahr an dritter Stelle: 23 % der Amerikaner halten sie für die beste langfristige Anlage.

Das ist ein gutes Ergebnis, aber die jüngsten Marktaktivitäten mahnen zur Vorsicht. Der Aktienmarkt war in letzter Zeit sehr unbeständig, wobei die zunehmenden geopolitischen Spannungen und die sich verändernde Handelspolitik zur Unsicherheit der Anleger beitrugen.
In der Zwischenzeit hat sich Gold in den letzten zwei Jahrzehnten besser entwickelt als Aktien und wird auch im Jahr 2025 besser abschneiden als diese.

Gold
Zum ersten Mal seit über einem Jahrzehnt hat Gold die Aktien überholt und ist in der Umfrage zur zweitbeliebtesten Anlageklasse geworden.


Der Reiz von Gold liegt in seiner Einfachheit und seinem dauerhaften Wert als Sachwert.

In einer Zeit instabiler Zinssätze, ausufernder Staatsverschuldung und wirtschaftlicher Unsicherheit glänzt Gold weiterhin.
Da der Goldpreis weiterhin neue Höchststände erreicht, scheint die öffentliche Wahrnehmung von Gold unter US-Anlegern zuzunehmen.

Und da immer mehr Menschen entdecken, dass sie mit Gold eine Rendite von bis zu 4 % erzielen können, entwickelt sich die Rolle von Gold von einem statischen Wertaufbewahrungsmittel zu einem produktiven Eckpfeiler ihres Portfolios.

Immobilien
Immobilien bleiben die erste Wahl der Befragten, wie jedes Jahr seit 2014.
Und das aus gutem Grund: Sie sind für Millionen von Amerikanern ein bewährter Weg zu Wohlstand. Sicher, günstige Finanzierungen in Form von 30-jährigen Hypotheken und jahrzehntelang niedrige Zinssätze haben nicht geschadet!
Aber Immobilien sind auch nicht ohne Schattenseiten.

Die Kehrseite der steigenden Immobilienwerte ist die zunehmende Unerschwinglichkeit für neue und angehende Hauskäufer. Investoren in diesem Bereich werden Ihnen sagen, dass der Markt so überfüllt ist wie nie zuvor, was darauf hindeutet, dass das meiste Geld bereits verdient wurde.
Selbst nach Abzahlung der Hypothek fallen noch laufende Grundsteuern und erhebliche Instandhaltungskosten aufgrund von Abnutzung an. 

In vielerlei Hinsicht kann sich der Besitz einer Immobilie so anfühlen, als würde man auf unbestimmte Zeit vom Staat gemietet. Im Gegensatz dazu bietet Gold volles, unbelastetes Eigentum. Es fallen keine laufenden Steuern an, und es gibt kein Kontrahentenrisiko. 

Darüber hinaus ist Gold flüssig, teilbar und grenzenlos, was für moderne Vermögensverwalter, die Flexibilität in Bezug auf ihr Vermögen suchen, ideal sein kann.Es ist ein harter Vermögenswert, der nicht von Mietern, Steuervergünstigungen oder Bankfinanzierungen abhängig ist, um wertvoll zu sein.

Schlussgedanken
Die Amerikaner überdenken, was es bedeutet, Vermögen langfristig zu halten.
Angesichts der hartnäckig anhaltenden Inflation, der exponentiell steigenden Staatsverschuldung und der sich an unerwarteten Orten bildenden Vermögensblasen wenden sich viele zunehmend dem Gold zu. 

Und eine wachsende Zahl von Goldbesitzern kombiniert Goldleasing-Einkünfte mit Immobilieneinkünften, um ein modernes Portfolio produktiver Sachwerte zu schaffen, das die Zukunft überdauert. 

Laden Sie unser kostenloses Whitepaper herunter und erfahren Sie, wie Sie Gold noch heute in eine einkommensgenerierende Anlage verwandeln können.
Dieser Artikel ist zuerst bei monetary-metalls erschienen.