Saudi Arabia Just Killed The Petrodollar (Kommentar von Quoth The Raven)
Die letzten 24 Stunden waren ein weiterer wichtiger Meilenstein auf dem Weg zu meiner seit langem vertretenen These, dass Russland, China und Saudi-Arabien einen massiven, gemeinsamen Vorstoß unternehmen werden, um zu versuchen, den US-Dollar als globale Leitwährung zu entthronen.
Wer meine 23 Aktien, die es 2023 zu beobachten gilt, gelesen hat (oder einen meiner anderen kürzlich erschienenen Artikel, in denen ich erörtere, wie ich mich persönlich für diese These positioniere), weiß, dass ich glaube, dass wir uns geopolitisch am Abgrund einer noch nie dagewesenen Ära befinden, notiert zerohedge am 18.Jänner.
Einfach ausgedrückt: Ich glaube, dass sich eine historische Kluft zwischen den BRICS-Staaten, angeführt von Russland und China, und dem Westen, angeführt von den Vereinigten Staaten, anbahnt.
Ich war einer der wenigen, die im letzten Sommer darüber berichteten, dass Russland und China offen eine "neue globale Reservewährung" ankündigten (im Juli 2022 angekündigt, von mir im Februar 2022 vorausgesagt). Und natürlich können Russland und China dies nicht allein tun: Sie arbeiten mit Nationen wie Saudi-Arabien und Indien zusammen, um ihre Pläne in die Tat umzusetzen.
Entscheidend für die Entthronung des US-Dollars wäre die Abschaffung seiner Verwendung für den Kauf und Verkauf von Öl - ein System, das seit den 1970er Jahren besteht, als die USA dem saudischen Königreich Sicherheit im Austausch für das Petrodollar-System versprachen, das die Stärke des Dollars als globale Reservewährung untermauert. Dieses Thema habe ich bereits im September ausführlich mit Andy Schectman in diesem Podcast besprochen.
Andy sagte mir damals im September 2022: "Die Hegemonie des Dollars ist kurz davor zu brechen, wenn Sie erkennen, dass Saudi-Arabien dabei ist, sich den BRIC-Staaten anzuschließen. Glauben Sie, dass Biden dorthin fliegen wird, um nach mehr Öl zu fragen? Er ist dorthin geflogen, um sie anzuflehen, nicht den BRIC-Staaten beizutreten".
"Der Dollar wurde nur deshalb zur Reservewährung, weil wir das saudische Königreich geschützt haben", so Andy weiter. Dann bemerkte er scharfsinnig, dass Saudi-Arabien neue Schutzabkommen mit Russland unterzeichnet habe. "All die osteuropäischen Länder, die ihr Gold repatriiert haben. Sie sind alle Teil der EU, aber sie handeln alle mit ihrer eigenen Währung. Sie werden sich alle vom westlichen System abkoppeln", fügte er hinzu.
Und nun sieht es so aus, als hätte Andy Recht gehabt: Es scheint, als hätte Saudi-Arabien soeben der Exklusivität des Petrodollars, wie wir ihn einst kannten, den Todesstoß versetzt - der erste von mehreren Dominosteinen, die fallen müssen, bevor die USA finanziell als Kaiser ohne Kleider dastehen.