UBS-Gewinn übertrifft Schätzungen, da die Zinsen den Rückgang im Handel ausgleichen
Die UBS Group hat im vierten Quartal einen Gewinn erzielt, der die Erwartungen übertraf, und kündigte an, dass sie in diesem Jahr Aktien im Wert von mehr als 5 Milliarden US-Dollar zurückkaufen will, da steigende Zinssätze dazu beitrugen, einen Einbruch der Handelsgebühren und Transaktionserträge in ihrem wichtigen Vermögensverwaltungsgeschäft auszugleichen, berichtet thebusinesstimes.
Die in Zürich ansässige Bank meldete am Dienstag (31. Januar) einen Reingewinn von 1,65 Mrd. USD, der durch einen 35-prozentigen Anstieg der Zinserträge in der Vermögensverwaltungseinheit, d.h. der Marge, die das Unternehmen mit Krediten erzielt, unterstützt wurde. Das Ergebnis dieses Geschäftsbereichs entsprach weitgehend den Schätzungen, da die Bank Vermögenszuflüsse in Höhe von 23,3 Mrd. USD verzeichnete. Bei der Investmentbank gingen die Erträge um 24 Prozent zurück, während der Personalaufwand stieg.
UBS ist zwar zuversichtlich, dass ein grosser Stellenabbau wie bei Goldman Sachs und anderen Banken vermieden werden kann, hat aber immer noch mit den Auswirkungen der nachlassenden Kundenaktivität und der volatilen Märkte zu kämpfen. Der Kostendruck, der sich in der gesamten Branche bemerkbar macht, war bei der Investmentbank besonders akut, während die Erträge aus der Vermögensverwaltung zurückgingen, da sich die Kunden in den letzten drei Monaten des Jahres, in denen die Märkte peitschten, mit dem Handel zurückhielten.
Ralph Hamers, Chief Executive Officer von UBS, sagte, dass die Inflation, der Krieg in der Ukraine und die Auswirkungen von Covid in China die Anleger im Berichtsquartal in einer abwartenden Haltung gehalten hätten. "Wir sehen positive Nachrichten aus China, und wir sehen auch positive Nachrichten zur Inflation", sagte er. "In den nächsten Wochen werden wir von verschiedenen Seiten viel mehr Daten erhalten, um ein Gefühl dafür zu bekommen, ob wir risikofreudig sein sollten oder nicht."
Die Bank erhöhte die Dividende für 2022 auf 0,55 USD pro Aktie.